[play!] Theater
Detektivtouren

Eckard Bade - Theaterpädagoge, Schauspieler, Clown, Sprecher 

Die Fälle des Kommissar Hans Habicht

Bist Du bereit?

Acht verschiedene Fälle warten auf mutigen Detektivnachwuchs:

"Der seltsame Tote"

Detektivtouren

Gerade erklärt der Polizist Heribert Schlaufuchs den Kindern, was ein ordentlicher Detektiv alles können muss, als plötzlich das Telefon klingelt: Auf der Gänsheide ist ein Mord geschehen! Heribert Schlaufuchs bekommt es mit der Angst zu tun und verschwindet. Kommissar Hans Habicht übernimmt.

Kann der Kommissar zusammen mit den Kindern den Fall klären? Was ist geschehen? Und vor allem: Wo ist eigentlich die Leiche?

"Der verschwundene Tote" ist der erste Fall von Hans Habicht, der die Kinder vom Eugensplatz auf die Uhlandshöhe führt.

Startpunkt: Eugensplatz (Stadtmitte)

Barnabas Basnabar

"Der verfluchte Edelstein"

Ein uraltes blutverschmiertes Buch wird in der Bibliothek am Mailänder Platz abgegeben. Kommissar Hans Habicht steht vor einem Rätsel: Was haben all die seltsamen Todesanzeigen darin zu bedeuten? Und dazu diese merkwürdige Legende von einen todbringenden Diamanten ...

Eine gefährliche Schatzsuche beginnt und führt die Kinder und den Kommissar auf der Spur dunkler Geheimnisse viele Jahrhunderte zurück bis in das Reich der Mongolen zur Zeit von Marco Polo.

Startpunkt: Bibliothek am Mailänder Platz (Stuttgart-Nord)

"Tatort Karlshöhe"

Eigentlich ist es die Aufgabe vom Polizisten Heribert Schlaufuchs, die Kinder zu Umweltdetektiven auszubilden: Viel zu viel Müll wird in Stuttgart einfach so achtlos auf Straßen und in Gewässer geworfen. Doch dann erscheint plötzlich Kommissar Hans Habicht mit einem ganz anderen Anliegen: Im Wirtschaftsgymnasium West ist schon wieder eingebrochen worden. Dabei hat der Kommissar nichtmal den letzten Einbruch dort klären können. Nun sollen die Kinder helfen. Doch schon bald wird der Fall verzwickt: Ein sehr gefährliches Gift scheint eine wesentliche Rolle zu spielen. Und ein geheimnisvoller maskierter Mann taucht immer wieder auf, der offenbar weit mehr weiß, als er verrät.

Dieser Fall führt die Kinder und den Kommissar auf dunklen Wegen über die Karlshöhe.

Startpunkt: Feuersee (Stuttgart-West)

"Das rätselhafte Testament"

(zur Zeit leider nicht buchbar)

Am Tag der Beerdigung von Horst Höfer, einem Butler, der jahrelang für die Familie von Württemberg in der Villa Berg gearbeitet hat, wird an seinem Grab ein Trauerkranz mit einer sehr merkwürdigen Aufschrift gefunden: Von einem schrecklichen Betrug ist da die Rede, was natürlich umgehend Kommissar Hans Habicht auf den Plan ruft. Je mehr er und sein Detektivnachwuchs sich jedoch mit dem Fall beschäftigen, desto rätselhafter wird das Verhältnis der Familien Höfer und von Württemberg zueinander. Und dann ist plötzlich auch noch ein Diebstahl aufzuklären.

Dieser Fall führt die Kinder und den Kommissar rund um die Villa Berg in den Stuttgarter Osten.

Startpunkt: Bergfriedhof (Stuttgart-Ost)

Detektivtouren

"Das magische Amulett"

Die Frau des Pfarrers von der Kreuzkirche wurde entführt. Schnell wird dem Kommissar und den Detektiven jedoch klar, dass es sich hier keineswegs um eine gewöhnliche Entführung handelt, denn der Pfarrer beschreibt die Entführerin ganz außer sich als Hexe! Immer mysteriöser und märchenhafter wird der Fall, so dass der Kommissar beginnt, an seinem gesunden Menschenverstand zu zweifeln: Kann es sein, dass es tatsächlich Hexen, Elfen und echte Magie gibt?

Die Suche nach Antworten führt die Kinder und den Kommissar durch schmale Gassen und finstere Wälder ins märchenhafte Heslach.

Startpunkt: Bihlplatz (Stuttgart-Heslach)

"Der Schatz im Müll"

Seit geraumer Zeit häufen sich in Stuttgart seltsame Diebstähle. Die Beute ist allerdings keineswegs attraktiv: Es handelt sich um Müll! Zuerst wurden nur Papierkörbe und Müllcontainer geplündert, doch als plötzlich ein ganzer Müllwagen verschwindet, ist das Maß voll: Kommissar Hans Habicht macht sich zusammen mit seinem Detektivnachwuchs an die Aufklärung dieser seltsamen Diebstähle. Immer tiefer verstricken sie sich dabei in die Machenschaften eines skrupellosen Piraten.

Dieser Fall führt die Kinder und den Kommissar an den Neckar zwischen Bad Cannstatt und Münster.

Startpunkt: Mühlsteg (Bad Cannstatt)

"Fahndung nach dem Superverbrecher"

Seit Monaten treibt ein mysteriöser Superverbrecher sein Unwesen in der Stadt: Juweliere, Luxusautos, Geldtransporter – nichts ist vor ihm sicher. Kommissar Habicht vermutet ein wahres Superhirn hinter den perfekt geplanten Verbrechen. Jetzt scheint die Lottogesellschaft in sein Visier geraten zu sein: Hat er es dieses Mal auf den Jackpot in Höhe vieler Millionen Euro abgesehen? Oder will er den Kommissar und die jungen Detektive nur auf eine falsche Spur locken?

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und führt das Ermittlerteam in dunkle und geheimnisvolle Winkel zwischen Stuttgart Nord und Feuerbach.

Startpunkt: Naturkundemuseum am Löwentor (Stuttgart-Nord)

"Die verbotene Fracht"

Hauptkommissar Hans Habicht macht sich große Sorgen: Immer häufiger werden im Stadtbezirk Bad Cannstatt Kinder von älteren Mitschülern oder anderen Kleinkriminellen erpresst und abgezockt. Einem der ärgsten will der Kommissar nun mit Hilfe der jungen Detektive das Handwerk legen.

Alles läuft nach Plan, bis plötzlich ein rätselhafter Brief die Gruppe auf die Fährte eines noch viel größeren Verbrechens führt...

Startpunkt: Bahnhof Bad Cannstatt, Hinterausgang (Bad Cannstatt)

Detektivtouren